Logo

Unsere „Oceana“ wird 80 Jahre!

Wir sagen „Herzlichen Glückwunsch“ und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre an der Bremer Schlachte. Gefeiert wird natürlich auch ordentlich, nämlich im August und September, wie mir Herr Koebnick von hal över, verraten hat.

Zusammen mit ihren Schwesterschiffen Weserstolz und Hanseat (die übrigens inzwischen auch beide wieder an der Schlachte zuhause sind) ist die „Oceana“ früher von Bremen nach Bremerhaven und zurück gependelt und hat viele Ausflügler nach Achim und zum Leuchtturm Roter Sand transportiert. Wer als Privatperson oder Firma mal zu einer ganz besonderen Feier einladen wollte, konnte die „Oceana“ zudem als Veranstaltungsschiff buchen.

Das Gute ist: daran hat sich eigentlich fast nix geändert. Denn auch heute kann man mit der alten Dame flussaufwärts und flussabwärts reisen, einen Blick auf die vorbeiziehenden Bremer Häfen werfen, zum Fussball oder zu den Seehundbänken schippern oder einfach nur die Landschaft vom Wasser aus genießen und seine Gedanken schweifen lassen. Spannend finde ich dabei die Vorstellung, was die „Oceana“, die, abgesehen von einigen Kriegsjahren, immer auf der Weser unterwegs war, auf dieser Stecke schon alles erlebt und gesehen hat.

Wer bei den Feiern zum runden Geburtstag dabei sein möchte, muss gut aufpassen, denn Hal över verlost Karten für den Geburtstagsempfang! Zudem wird es Sonderfahrten, eine spannende Ausstellung mit historischen Fotos an Bord sowie Überraschungen für „Oceana“ Fans geben. “